Otaku-Welt Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Manga, Anime, Japan & mehr
 
StartseiteStartseite  Otaku-Welt.de  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Grafik/Malprogramme

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Grafik-Works
Mitglied
Mitglied



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 18.11.07

Grafik/Malprogramme Empty
BeitragThema: Grafik/Malprogramme   Grafik/Malprogramme EmptyMo Dez 03, 2007 8:23 pm

Wer auch gerne mal zeichnen möchte, es aber an einem geeigneten Programm fehlt
für diese User/innen habe ich hier ein paar Tipps und Links zu kostenlosen Programmen.
Nicht jeder kann PhotoShop verwenden aber dafür gibt es ausser Gimp auch noch andere
Grafikprogramme, die ich hier zuerst aufführe.

Auf der Homepage der Anbieter gibt es diese 2 Programme nicht zum downloaden,
sie sind in PC-Zeitungen erschienen und können auf der Homepage des Verlages nachbestellt werden.
Da diese beiden Zeitschriften im Jahre 2007 erschienen sind rate ich auch zu einem Besuch
in einer Bücherei, oft finden sich diese Zeitschriften auch in einer Schulbücherei.

Das 1.Programm ist ein Bild-, aber auch ein sehr gutes Vektorzeichenprogramm
und nennt sich XARA XS, erschienen in PC-Magazin, Ausgabe 5/2007


Das 2.Programm ist mehr als Bildbearbeitungsprogramm ausgelegt, mit dem sich aber
auch Vektorkurven bearbeiten lassen.

Es heisst PhotoPlus 10 und erschien in der PC-Zeitung Chip, Ausgabe 9/2007

Beide Programme verfügen über zahlreiche, sehr gute Filter mit denen sich auch so eine
Art Glasbutton oder in der Richtung erstellen lassen.
---------------------------------------------------------------------------

Als sehr gutes Malprogramm, mit dem auch sehr dünne Linien für Umrisse möglich sind,
und einiges an Pinsel bietet für helle/dunkle Stellen die z.B bei einem Faltenwurf erforderlich
sind, ist das Programm opencanvas4 auf

http://www.portalgraphics.net.

Es ist ein englisches Programm das inzwischen in einer neuen Version vorliegt.
Eine Seriennummer ist erforderlich, wie die vergeben wird kann ich nicht sagen,
darf die aber auch nicht einfach veröffentlichen.

--------------------------------------------------------------------------------

Ein weiteres mir bekanntes kostenloses Malprogramm ist das japanische PIXIA und muss im Netz
gesucht werden. Früher im Jahre 2004 befanden sich auf der japanischen Seite auch Tutorials
wie Anime und Manga gezeichnet werden.
Weitere Angaben kann ich hierzu nicht machen, eine deutsche Übersetzung und eine neuere Version
soll es bereits geben. Einfach mal bei Google suchen.
Nach oben Nach unten
Canty
Admin
Admin



Weiblich Anzahl der Beiträge : 151
Alter : 38
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.09.07

Grafik/Malprogramme Empty
BeitragThema: Re: Grafik/Malprogramme   Grafik/Malprogramme EmptyMi Dez 05, 2007 12:35 am

Ui, vielen Dank für diese vielen hilfreichen Tipps! Nicht jeder kann sich Photoshop leisten, da sind deine Hinweise echt supi Smile

Kleine Ergänzung: alternativ kann man sich auch günstige Proramme wie PaintShopPro oder PhotoImpact zulegen.

Wobei ich das "malen" ja lieber ganz klassisch mit Bleistift und Papier mache. Photoshop kommt erst bei der Coloration zum Einsatz Smile
Nach oben Nach unten
http://www.otaku-welt.de
Canty
Admin
Admin



Weiblich Anzahl der Beiträge : 151
Alter : 38
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.09.07

Grafik/Malprogramme Empty
BeitragThema: Re: Grafik/Malprogramme   Grafik/Malprogramme EmptyMi Dez 05, 2007 12:41 am

//editiert von Canty: neues Forum erstellt und Thema dorthin verschoben
Nach oben Nach unten
http://www.otaku-welt.de
Grafik-Works
Mitglied
Mitglied



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 18.11.07

Grafik/Malprogramme Empty
BeitragThema: Re: Grafik/Malprogramme   Grafik/Malprogramme EmptyMi Dez 05, 2007 7:41 am

es sollte mehr ein Hinweis auf kostenlose Programme sein die sich in ihren Funktionsumfang keineswgs vor den käuflichen Programmen verstecken müssen.
Nach oben Nach unten
Grafik-Works
Mitglied
Mitglied



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 18.11.07

Grafik/Malprogramme Empty
BeitragThema: Re: Grafik/Malprogramme   Grafik/Malprogramme EmptyDi Feb 19, 2008 5:10 pm

nach einer Zwangspause wegen meiner Internetumstellung melde ich mich gleich mit einer weiteren Vorstellung eines kostenlosen Malprogramms zurück.
Wer schon immer seine Bilder gerne mal animiert haben wollte sollte sich dieses Programm mal holen.

Es ist noch in der Entwicklung und hat noch einige Macken die sicherlich bald beseitigt werden.
Geplant ist von mir eine deutsche Hilfe-Datei zu erstellen die dann unter Tuts zu finden ist.

Meine Animation hat sehr viel Zeit gekostet, alleine die Ausarbeitung des Schattens benötigten ein paar Stunden und deshalb sage ich gleich mal das sich nur jemand daran trauen sollte mit Ausdauer, Geduld und manchmal wegen Abstürze bei sehr grossen Dateien auch mit einem Dickkopf.

Vorab könnt Ihr mein Werk hier mal betrachen, das allerdings verkleiner ist.


http://www.ewetel.net/~helmuth.gaehler/free/dancing1.htm
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Grafik/Malprogramme Empty
BeitragThema: Re: Grafik/Malprogramme   Grafik/Malprogramme Empty

Nach oben Nach unten
 
Grafik/Malprogramme
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Otaku-Welt Forum :: Misc :: GFX - digitale Grafik- und Bildbearbeitung-
Gehe zu: