Otaku-Welt Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Manga, Anime, Japan & mehr
 
StartseiteStartseite  Otaku-Welt.de  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Webdesign - Einleitung & Vorschau

Nach unten 
AutorNachricht
Canty
Admin
Admin



Weiblich Anzahl der Beiträge : 151
Alter : 38
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.09.07

Webdesign - Einleitung & Vorschau Empty
BeitragThema: Webdesign - Einleitung & Vorschau   Webdesign - Einleitung & Vorschau EmptyDi Jan 29, 2008 4:38 pm

Heutzutage kann sich jeder ohne größere Anstrengungen eine eigene Homepage zulegen. Es gibt zahlreiche Anbieter, wo man sich kostenlos und ohne HTML-Kenntnisse eine kleine Webseite mittels „Baukasten“ zusammenbasteln kann (siehe Homepage-Hilfe)

Leider sieht das Ganze dann auch dementsprechend aus – wer seine Seite ansprechend gestalten und vielleicht auch ein eigenes Design haben möchte kommt auf kurz oder lang nicht um Kenntnisse in HTML und CSS herum. Sicherlich könnte man sich ein Layout erstellen und es von anderen umsetzen lassen (umgangssprachlich auch als „coden“ bezeichnet), aber auf die Dauer nervt es schon tierisch auf andere angewiesen zu sein – oder?

Deshalb habe ich beschlossen einen Kurs zum Thema Websitegestaltung, HTML und CSS zu starten - ich möchte euch das nötige Wissen vermitteln um eine eigene Webseite aufzuziehen.
In den nächsten Tagen erscheint der erste Teil und wöchentlich behandeln wir ein neues Thema.
Damit ihr eure erworbenen Kenntnisse "testen" und festigen könnt, werde ich zu jedem Teil ein oder zwei kleinere Aufgaben stellen, die ihr lösen könnt. Die fertigen Dateien könnt ihr mir dann per eMail zuschicken - ich werfe einen Blick darauf und gebe euch ein Feedback.


Dieser Kurs soll kein komplettes Kompendium mit allen erdenklichen HTML-Befehlen werden, sondern das Wissen vermitteln, eine eigene kleine Webseite zu erstellen und nach seinen Wünschen zu gestalten. Ein umfangreiches Nachschlagewerk zum Thema HTML und CSS ist www.selfhtml.org - man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo’s steht Wink !


Meine Planung für den Kurs sieht wie folgt aus:

0. Einleitung und Vorschau
1. HTML – Allgemeines & Regeln
2. Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten
3. Textstrukturierung
4. Text- & Schriftformatierung
5. Farben
6. Hyperlinks
7. Listen & Aufzählungen
8. Bilder einbetten
9. Tabellen
10. Frames
11. Formulare
12. Vermischtes, eure Wünsche
13. CSS (Cascading Stylesheets)
14. Definieren von Stylesheets
15. Eigenschaften von Stylesheet
16. Layouts mit CSS erstellen

+ diverse Mini-Tutorials zu interessanten Themen und Problemen - dabei könnt ihr auch jederzeit Fragen stellen, ich werde mich bemühen sie zu beantworten


Selbstverständlich ist das nur mein persönlicher Leitfaden. Ihr könnt jederzeit zusätzliche Wünsche und Vorschläge zu Themen machen, die dann in Woche 12 behandelt werden.
Nach oben Nach unten
http://www.otaku-welt.de
 
Webdesign - Einleitung & Vorschau
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Webdesign 12 - Vermischtes
» Webdesign 3 - Textstrukturierung
» Webdesign 9 - Tabellen
» Webdesign 10 - Frames
» Webdesign 11 - Formulare

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Otaku-Welt Forum :: Misc :: Tutorials & Kurse-
Gehe zu: