Otaku-Welt Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Manga, Anime, Japan & mehr
 
StartseiteStartseite  Otaku-Welt.de  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten

Nach unten 
AutorNachricht
Canty
Admin
Admin



Weiblich Anzahl der Beiträge : 151
Alter : 38
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.09.07

Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten Empty
BeitragThema: Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten   Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten EmptySo Feb 10, 2008 11:11 pm

2. Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten

„HTML“ ist eine Abkürzung für „Hypertext Markup Language“, also „Auszeichnungssprache für Hypertext“ (Hypertext: Text mit eingebauten Querverweisen).

Ein HTML-Dokument besteht hauptsächlich aus so genannten „Tags“. Ein Tag wird von spitzen Klammern („<“ und „>“) umschlossen.
Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Tags:
Einfache Tags, die an einer bestimmten Stelle im Dokument eine Funktion haben (z.B. ein Zeilenumbruch <br>) und die „Container-Tags“, welche durch ein einleitendes und ein ausleitendes Element funktionieren und so den „Geltungsbereich“ des Befehls deutlich machen (z.B. <u>text</u> für unterstrichenen Text).
Die Container-Tags finden die häufigste Verwendung.
Viele Elemente (Tags) besitzen Attribute, denen man bestimmte Werte zuweisen kann. Der Aufbau eines solchen Tags ist immer:
Code:
<element attribut=“wert“>text</element>
Ein konkretes Beispiel hierzu:
Code:
<font color=“red“>roter Text</font>
aber dazu später mehr.
Wichtig ist, dass ihr euch die Syntax einprägt: Attribute (z.B. „color“) werden durch ein Leerzeichen getrennt, durch ein Gleichheitszeichen (=) wird ihnen ein Wert zugewiesen, der in Anführungsstrichen (““) steht.


Nun genug geredet, gehen wir zur Praxis über.
Startet den Editor eures Vertrauens (ich werde während dieses Kurses immer mit Notepad arbeiten).

Jede HTML-Seite besteht aus einem Kopf-Bereich (Head) und einem Körper (Body).
Im Head werden Titel des Dokuments und bei Bedarf Meta-Angaben geschrieben. Dieser Bereich wird vom User nicht gesehen.
Im Body steht der eigentliche Inhalt der Webseite, den jeder Besucher einsehen kann.
So ist eine HTML-Seite wie folgt aufgebaut:

Code:
<html>
  <head>
      <title>Titel der Webseite</title>
  </head>

  <body>
      Inhalt der Webseite
  </body>
</html>


Erklärung der Zeilen:
- <html> teilt dem Browser mit, dass es sich um ein HTML-Dokument handelt
- <head> leitet den Kopfbereich ein
- <title> öffnet den Titel, welcher in jedem HTML-Dokument vorhanden sein muss
- </titel> schließt den Titel
- </head> schließt den Kopfbereich
- <body> leitet den sichtbaren Inhalt des Dokuments ein
- es folgt Text oder weitere HTML-Tags, um selbigen zu formatieren
- </body> schließt den Körperbereich
- </html> schließt das HTML-Dokument

Das gebt ihr nun in eurem Editor ein. Um den Text zu einer HTML-Seite werden zu lassen, müsst ihr ihn im entsprechenden Format speichern. Dazu geht ihr auf Datei -> Speichern unter..., wählt bei Dateityp „Alle Dateien“ aus und gebt dem Dokument einen Namen (Regeln aus Part 1 beachten) und legt darin die Endung .html fest. In meinem Beispiel habe ich dem Dokument den Namen „index.html“ gegeben:
Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten 2-110

Anschließend könnt ihr euren Browser öffnen und die soeben gespeicherte Datei über Datei -> Öffnen aufrufen, im Browser sollte nun die Textzeile „Inhalt der Webseite“ zu lesen sein:
Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten 2-211
Je nach dem, was ihr im „title“ und „body“ geschrieben habt, wird es natürlich entsprechend angezeigt – probiert ruhig mal ein bisschen rum.

Abschließend benötigt jede HTML-Seite eine DOCTYPE-Deklaration. Diese teilt dem Browser mit, mit welcher Auszeichnungssprache ihr arbeitet und welche Version ihr verwendet.

Der gängigste Doktype lautet:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Diese Zeile fügt ihr direkt an den Anfang des HTML-Dokuments ein:
Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten 2-311

Glückwunsch, ihr habt eine HTML-Seite erstellt : ) – so schwer war das doch nicht, oder?


~~~
Nun ist Part 2 meines Kurses abgeschlossen. Ich hoffe ich habe mich nicht allzu blöd ausgedrückt *haha*.
Über Feedback freue ich mich sehr, bei Fragen einfach fragen!
Nächste Woche geht es weiter mit Teil 3. Textstrukturierung.


Zuletzt von am So Feb 10, 2008 11:31 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.otaku-welt.de
Canty
Admin
Admin



Weiblich Anzahl der Beiträge : 151
Alter : 38
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.09.07

Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten Empty
BeitragThema: Re: Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten   Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten EmptySo Feb 10, 2008 11:26 pm

Um eure erworbenen Kenntnisse zu "testen" und zu festigen, könnt ihr die folgende Aufgabe lösen. Die fertige Datei könnt ihr mir dann per eMail (webmaster@otaku-welt.de) zuschicken - ich werfe einen Blick darauf und gebe euch ein Feedback.


Aufgabe zu diesem Kurs:

Erstelle eine einfache HTML-Seite, in der du dich mit einem kurzen Text (ca. 5-10 Sätze) selbst vorstellst!
Wer absolut gar keine Lust aufs Texten hat oder anonym bleiben will, kann sich auch einen Blindtext generieren lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.otaku-welt.de
 
Webdesign 2 - Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Webdesign Abschlusstest HTML
» Webdesign 1 - HTML: Allgemeines & Regeln
» Webdesign 3 - Textstrukturierung
» Webdesign 4 - Text- & Schriftformatierung
» Webdesign 5 - Farben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Otaku-Welt Forum :: Misc :: Tutorials & Kurse-
Gehe zu: